Performance-Tuning und Verbesserung der Betriebssicherheit einer Oracle 11g Anwendung

Kunde:

Führender Technologiekonzern mit Fokus Defense


Die Aufgaben

Der Mandant betreibt ein internes Bestellsystem für mehrere 100 User, dessen Antwortverhalten für die Anwender nicht mehr zufriedenstellend war. Auch im Bereich von BATCH-Jobs wurde von Auffälligkeiten berichtet, deren Ursache zu identifizieren und zu beheben waren.


Das haben wir realisiert

Analyse des Gesamtsystems mit der simple fact AG Methode „PerformancePlus“. Identifikation von ressourcenintensiven Anwendungskomponenten und Datenbankzugriffen. Entwicklung, Test und Umsetzung von beschleunigenden Maßnahmen im SQL Code und in der Datenbank-Konfiguration.
Planung, Abstimmung und Durchführung weiterer Optimierungsmaßnahmen mit dem Softwarelieferanten der Anwendung.


Ergebnis/Erfolg

Erhebliche Beschleunigung der Zugriffe um den Faktor 3-5.
Zufriedene Anwender, höherere Akzeptanz und problemloser Betrieb auch im Bereich der Batch-Jobs.