Berichtswesen / ETL / DWH

Fachberatung und Implementierung

Kunde:

Online Handel / Lebensmittel


Die Aufgaben

Das auftraggebende Unternehmen ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Online Handel mit hochwertigen Lebensmitteln. Es existierten verschiedene Excel Berichte für den Einkauf und das Category Management sowie Reports aus dem ERP System MS Dynamics und dem WEBshop System HYBRIS.
Die Informationsqualität und Zahlenkonsistenz sollte mit einem Berichtswesenprojekt auf einen neuen, einheitlichen und modernen Level gehoben werden.


Das haben wir realisiert

Über eine fachliche Anforderungsdefinition wurde der Kennzahlenkatalog für die zukünftige Berichtswelt erarbeitet und fachkonzeptionell dokumentiert. Durch die anschließende Datenmodellierung wurden die Grundlagen für einen erfolgreichen ETL Prozess mit ETL Tool Talend Enterprise Edition mit dem Aufbau des SSAS basierten Datawarehouse gelegt.
Das BI Tool MicroStrategy wurde als zentrales Berichtswesentool eingeführt und die Berichte modelliert und designed.
Das gesamte Projekt wurde im Festpreis ausgeführt.


Ergebnis/Erfolg

– Robuste, eineindeutige Kennzahlenwelt für die Steuerung des EK und Category Management

– Möglichkeit/Flexibilität der eigenen Berichtswesenentwicklung im Fachbereich

– Dashboards für das Management