Performance-Tuning eines der führenden deutschen Onlineshops

Kunde:

Einer der führenden Elektronik Einzelhändler, Präsenzverkauf und Onlinehandel


Die Aufgaben

Der Mandant betrieb einen großen Online Webshop. Die technischen Systeme waren zu den üblichen Zugriffszeiten für viele Stunden unter Vollast, das Antwortverhalten für Endanwender auffällig langsam. Ziel war es, die Situation zu analysieren, die Ursachen zu identifizieren und nachhaltig zu beheben.


Das haben wir realisiert

Analyse des Gesamtsystems mit der simple fact AG Methodik „PerformancePlus“. Identifikation von ressourcenintensiven Anwendungskomponenten und auffälligen Datenbankzugriffen. Eliminierung unnötiger SQL-Statements. Die erzielte Systementlastung lag bei weit über Faktor 10 für das Gesamtsystem.


Ergebnis/Erfolg

Die Vorstandsentscheidungen zum Thema “Mulitkanalmanagement” konnten professionell von den Fachbereichen auf Grundlage der Fachkonzepte herbeigeführt / unterstützt werden. Es wurde ein Gesamtprojektplan verabschiedet der nun zu umsetzbaren Teilprojekten im Rahmen der Digitalisierungsstrategie führte.