Performancetuning einer Oracle basierenden Hochregallagersteuerung

.

Kunde:

Eines der führenden Lager-, Logistik- und Transportunternehmen Deutschlands


Die Aufgaben

Unser Mandant betreibt ein Lagerverwaltungssystem für eines der größten Hochregallager Deutschlands, das für performante Ein- und Auslagerungen sowie zur Steuerung der Logistiksysteme dient. Unter besonderen Betriebsbedingungen war die Antwortzeit immer wieder unzureichend. Der Serverrechner litt dann unter extremer CPU-Hochlast.


Das haben wir realisiert

Analyse des Gesamtsystems mit der simple fact AG Methodik „PerformancePlus“. Identifikation von ressourcenintensiven Anwendungskomponenten und auffälligen Datenbankzugriffen. Eliminierung unnötiger SQL-Statements. Die erzielte Systementlastung lag bei Faktor 10.


Ergebnis/Erfolg

Die Vorstandsentscheidungen zum Thema “Mulitkanalmanagement” konnten professionell von den Fachbereichen auf Grundlage der Fachkonzepte herbeigeführt / unterstützt werden. Es wurde ein Gesamtprojektplan verabschiedet der nun zu umsetzbaren Teilprojekten im Rahmen der Digitalisierungsstrategie führte.