Analytik und Qualitätssicherung für Wertpapierbuchungssystem

Kunde:

Eine der führenden Transaktionsbanken / Wertpapierabwicklung


Die Aufgaben

Steuerliche Jahresbescheinigungen für Wealth Management Kunden unterliegen einer besonderen Qualitätssicherung durch das Institut. Die Anforderung war, Analysemethoden zu erarbeiten und in Oracle SQL zu implementieren. Diese Analysen und Abfrageprozeduren sollen jedes Jahr zur Prüfung der Jahresbescheinigungen reproduzierbar durchgeführt werden.


Das haben wir realisiert

Um dies nachhaltig sicherzustellen wurden umfangreiche Mustererkennungsanalysen mit der entsprechenden Fachabteilung (WP, Derivate) entwickelt und implementiert. Die verwendete Abfragesprache ist SQL auf einer Oracle 11g Datenbankplattform.


Ergebnis/Erfolg

Die frühzeitige Identifikation von Problemen in den Bescheinigungen (Datenqualitätsmanagement, Abrechungsfehler, Meldewesenfehler, Rundungsfehler, ausländische Finanzdaten, Thesaurierende Fonds etc.) und deren Klärung führte dazu, dass die Kunden frühzeitige und korrekte Jahresbescheinigungen erhalten haben/werden.
Dies stellt in dieser Klientel einen Wettbewerbsvorteil dar, der durch den Einsatz der Fachlichkeit und Technologie gewonnen wurde.