Erkennen Sie rechtzeitig, wie Ihr Geschäft wirklich läuft

Wissen was zählt

Finanzabteilungen sind Partner der Businessfunktionen und haben gestaltenden Charakter. Strategien haben viele –  aber die Operationalisierung ist entscheidend. Wie setze ich Strategien in Ziele um? Was brauche ich für ein effizientes Zielsystem und wie sehen die organisatorischen Prozesse dazu aus? Nicht nur die Finanzplanung, auch die operative Planung muss heute mit modernen Planungs- und Analytiktools gestützt werden. Unsere Fachberater und Technologen designen und implementieren mit Ihnen Strategie, Prozesse und Technik.

finanzen

Vision – Ziel – Plan, für Ihre Unternehmenssteuerung

Die Herausforderungen

Controlling – richtig verstanden, ist eine wichtige Funktion innerhalb eines Unternehmens, um die Finanz- und Geschäftsentwicklung zu planen, zu beobachten und rechtzeitig auf Abweichungen hinzuweisen. Als Sparringspartner des Business Managers sind Controller interne Berater, um Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und Rat zur Lösung zu geben.

Dazu benötigt das Controlling neben der richtigen organisatorischen Einbindung und des Selbstverständnisses, auch Prozesse und Tools für Planung und Steuerung, um effizient zu arbeiten.

simple fact verfügt über Berater, die selbst Controlling- und/oder Management-Erfahrung haben und diese nun über viele Projekte mit weiteren Informationen und „Learnings“ angereichert weitergeben können.

Unsere Ansätze

Als Sparringspartner von Controllern, CFO´s und COO´s beraten wir das Finanzmanagement und die Prozesse im best practice Ansatz. Theorie können viele – aber es muss auf Ihr Unternehmen passen. In strukturierten Workshops erarbeiten wir mit unserer Methode „Reporting for Results“  die Ausgangssituation, die Zielsetzungen, die Lücken und schließen diese mit profundem Know-how.

g_top_down_klein

Unsere Leistungen

  • Operationalisierung von Strategien durch Budget-, Priorisierungs-, Entscheidungs- und Fachprozesse

  • Beratung und Implementierung von Budgeting- , Planning- und Reportingsystemen

  • BI Toolauswahl, Konsolidierung und Harmonisierung

  • Kennzahlensysteme, Berichtskataloge, Berichtsdesign

  • Planungssysteme: Evidanza, Microsoft Toolset

  • Reporting: MicroStrategy, Evidanza, Qlik, Microsoft...

Referenzen & Projekte